© Renate Stockinger via Pixelio

Chant de Noël. Musik zum Advent

Antonio Vivaldi: Doppelkonzert g-Moll
Arcangelo Corelli: Weihnachtskonzert
Ottorino Respighi: Antiche Danze et Arie, 3. Suite
Peter Warlock: Capriol Suite
Weihnachtliche Melodien von Johann Sebastian Bach, Adolphe Adam, Ottorino Respighi u.a.

Sopran: Lisa Ziehm
Violine: Sören Bindemann & Patricia Hevicke
Fagott: Paulo Ferreira & Sebastian Ludwig Di Salvatore
Rezitation: Christian Gayed 

Und auf einmal war ein Leuchten
und ein Singen ob der Erde,
dass das Kind geboren sei!

(Hermann Claudius)

Mitten aus der "stillen, heiligen Nacht" heraus künden himmlische Klänge von der Geburt Jesu Christi, dem Friedensbringer und Versöhner. Mit einem für die dunkle Jahreszeit ungewöhnlich bunten Strauß an adventlichen Melodien stimmt die norddeutsche sinfonietta um den 2. Advent in diese Tradition ein. 

Corellis Concerto grosso g-Moll "fatto per la notte di Natale", Adams hymnischer Chant de Noël "Minuit, Chrétiens" und Bachs "Bereite Dich, Zion" bilden den festlichen Rahmen. Vivaldis Fagott-Doppelkonzert, Respighis neobarocke 3. Suite aus "Antiche Danze et Arie", Warlocks "Capriol Suite" sowie klassische Weihnachtslieder und Texte ergänzen das Programm, mit dem die sinfonietta ihrem Publikum ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen will.

Diejenigen, die vom musikalischen Advent nicht genug bekommen können, sind darüber hinaus herzlich zu Johann Sebsatian Bachs Weihnachtsoratorium eingeladen, das mit dem Rendsburger Bachchor unter Leitung von Roland Möhle am 16. Dezember (3. Advent) um17.00 Uhr in der Rendsburger Christkirche musiziert werden wird.

Konzerttermine

Samstag, 8. Dezember 2012, 18.00 Uhr, St. Marien Rendsburg
Sonntag, 9. Dezember 2012, 17.00 Uhr, Hof Brache bei Preetz

Reservierungen für alle Konzerte direkt bei der norddeutschen sinfonietta: vorstand(at)norddeutsche-sinfonietta.de oder telefonisch: 04331-143813.
 
Eine Pressemeldung zu diesem Projekt finden Sie hier