Tausendundeine Nacht - orientalische Musik aus zwei Blickwinkeln

Mit diesem Programm erzählt die norddeutsche sinfonietta gemeinsam mit der mittelholsteinischen WELTkapelle Musikalisch-märchenhaftes aus dem und über das Morgenland.

Dabei nehmen die Ausführenden Anleihen bei Scheherazade: Diese erzählt ihrem Mann und König Nacht für Nacht Geschichten. Aber regelmäßig unterbricht sie die Erzählung an der spannendsten Stelle. Damit rettet sie am Ende ihr eigenes Leben und das zahlloser anderer. 

Das Konzertprogramm lädt zu interkulturellen Begegnungen aus der Musikgeschichte ein, von Musik etwa aus MozartsEntführung aus dem Serail“ und aus VerdisAïda“ bis zum tunesischen „Wasla andalusia“ von Adel Bondka im arabischen-maurischen Stil-Mix und Musik der libanesischen Sängerin Fairuz, die Songs ihres Mannes und ihres Schwagers Assi und Mansour Rahbani über die ganze arabische Welt verbreitete. 

Als Solisten treten die beiden tunesischen Sänger Imen Griguiche und El Euchi Mounir auf. Beide kommen, wie auch der Komponist Adel Bondka, mit Unterstützung des tunesischen Kulturministeriums eigens aus Tunis angereist. Als weitere besondere Gäste treten Mitglieder der mittelholsteinischeWELTkapelle mit traditionellen arabischen Instrumenten wie Ney, Oud und Kanoun auf. Diese ist ein interkulturelles Bandprojekt, bestehend aus hierher geflüchteten und hier beheimateten Musikern. Dort wird nicht nur Musik vom mittleren Osten bis zur Ostseeküste gespielt, viele der Musiker schreiben auch selbst Stücke. Zu hören ist u.a. die Suite „Meine Heimat“ des aus dem Irak stammenden, in Schacht-Audorf lebenden Musikers Ameer Hussein Fares.

 

Konzerttermine:

22. 02. 2019, 19.30 Uhr, Christkirche Rendsburg
23. 02. 2019, 17 Uhr, Marienkirche Husum
24. 02. 2019, 17 Uhr, Auferstehungskirche Glücksburg